Home

Willkommen auf dem Internetportal der Freiwilligen Feuerwehren Passau

Wir laden Sie dazu ein, auf den kommenden Seiten neue und interessante Informationen über unsere Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Passau zu erhalten. Erfahren Sie, wie Sie Kontakt zu Ihrer Feuerwehr knüpfen können. Nehmen Sie wertvolle Tipps mit und gewinnen Sie einen Überblick über wichtige Feuerwehr-Veranstaltungen, Übungen und das aktuelle Einsatzgeschehen.

Festakt im Großen Rathaussaal: Dieter Schlegl ist jetzt Ehrenstadtbrandrat 

Doppelt feierte am Freitagabend die Passauer Feuerwehr. Zum einen ihr Gründungsjubiläum: Nach einem Brand in der Brunngasse hatten vor 160 Jahren engagierte Bürger aus der Not her- aus die erste organisierte Löschgruppe aus der Taufe gehoben. Zum anderen wurde der 12. Feuerwehr-Chef seither, der im Januar aus dem Amt geschiedene Dieter Schlegl, unter riesigem Applaus der Festgäste im Großen Rathaussaal zum Ehrenstadtbrandrat ernannt. 

20190412 mK FFP Jubilaeum FFP 800Px 99Mit Blaulicht hatten die Feuerwehrler ihren früheren Chef abgeholt, im vollbesetzten Rathaus- saal ließen sie ihn gemeinsam mit Vertretern der Politik, Hilfsorganisationen und Polizei hochleben. Seinen ersten Auftritt bei der Veranstaltung hatte Schlegl schon bei einer Ehrung für 40 Jahre Dienstzeit. Für Gelächter sorgte Vorstand Ludwig Kapfhammer mit Fotos von Schlegls ersten Feuerwehraktivitäten in Erlach im Landkreis Rottal-Inn. Ein Zeugnis bestätigte ihm, er sei ein „sehr williger und brauchbarer Mann mit hohem Kameradschaftsgeist“. 1986, als Student, stieß Schlegl zur Passauer Wehr, die er seit 2001 als Stadtbrandrat leitete. „Verein und Mannschaft sagen Danke für die Zeit mit uns“, so Kapfhammer. 

Die Rührung war dem Geehrten anzusehen, als er die Ernennungsurkunde zum Ehrenstadtbrandrat in Händen hielt: „Das ist ein ganz besondere Abend für mich“, sagte er und dankte den Politikern, der Verwaltung und vor allem den Feuerwehrkameraden für die Unterstützung: „Feuerwehr ist Teamarbeit, und da können wir alle stolz sein auf unsere gut ausgestatteten und gut ausgebildeten Wehren“, so Schlegl. 

20190412 mK FFP Jubilaeum FFP 800Px 29Ein Dankeschön für alle, die sich in Hilfs- und Rettungsorganisationen einbringen, hatte Festredner OB Jürgen Dupper. Passau habe hier ein „ungeheuer leistungsfähiges Netz“. Er wünsche sich, dass es auch künftig viele Frauen und Männer gibt, die sich von der Leidenschaft zu helfen anstecken lassen. MdL Dr. Gerhard Waschler wünschte Gesundheit, Wertschätzung und auch dem Nachfolger im Amt eine weiterhin glückliche Hand. Hermann Keilhofer, stv. Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbands, verwies auf Schlegls langjähriges niederbayernweites Engagement: Auch als Chef der niederbayerischen Feuerwehren habe dieser „das Schiff immer auf Kurs gehalten“. Polizeidirektor Stefan Schillinger lobte, auch im Namen der anderen Blaulichtorganisationen, die sehr gute Zusammenarbeit, speziell aber das Auftreten von Dieter Schlegl: „So souverän und trotzdem so zurückhaltend“. Die Grüße der befreundeten Feuerwehrkameraden aus Krems überbrachte mit österreichischem Charme und Schmäh Brandrat Gerhard Urschler. Auch er war voll des Lobes für Schlegls „Detailwissen zu jedem fachlichen Thema“. Sein Gastgeschenk: die Verdienstmedaille 2. Klasse in Silber des niederösterreichischen Feuerwehrverbands zusammen mit einer Ladung Wachauer Wein. 

Als weitere Gäste hatte Marina Probst, die Moderatorin des Abends, u.a. Stadtdekan Helmut Reiner, Pfarrer Dieter Martin, MdL Christian Flisek, stv. Landrätin Gerlinde Kaupa, zahlreiche Stadträte, dazu Vertreter befreundeter Feuerwehren und Hilfsorganisationen begrüßt. 

Aus den zahlreichen Beförderungen und Ehrungen ragte die für Christian Brunner heraus, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Vorstand Ludwig Kapfhammer überreichte ihm zudem das Niederbayerische Feuerwehrehrenkreuz in Silber: „Es war mir eine Ehre“, so Brunner, der seit 1972 bei der Feuerwehr aktiv war. Für zehn Jahre als Fahnenmutter wurde Anna Kapfinger gedankt. Mit Blaulicht und Helm spielte die Knopf-Tasten-Blos-Musi von Christian Vordermeier den Geehrten auf. Für Buffet und Getränke sorgte die Don-Bosco-Schule. 

 

Text: Wolfgang Lampelsdorfer | PNP

Bilder: Markus Kornexl | FFP

Einsatzstatistik

2019 2018 2017
 
Brandeinsatz
122 257 215
+42 -10
 
THL
625 690 1.172
-482 +30
 
Fehlalarm
147 248 211
+37 +8
 
Sicherheitswache
137 223 212
+11 -6
Summe
1.031 1.418 1.810
-392 +22

Einsatzstatistik

Termine

27 Aug 2019 19:00 - 21:00
Jugend Modulare Truppausbildung - Basismodul
04 Sep 2019 19:00 -
Aktive Stationsausbildung
Feuerwehr Haarschedl
04 Sep 2019 19:00 - 21:00
Aktive THL Stationsausbildung
Feuerwehr Schalding r.d.D.
05 Sep 2019 18:30 -
Aktive Hydraulisches Rettungsgerät, Erstversorgung
Feuerwehr Grubweg
06 Sep 2019 14:30 - 00:30
Sicherheitswache Herbstdult
Feuerwehr Heining

Wetter Meldungen

Unwetterwarnung für Kreis und Stadt Passau :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Warnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf https://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 25/08/2019 - 08:51 Uhr

Regenradar

Hochwasser

Hochwasserwarnung
Wetterkarte

 

Passau / Donau
Wetterkarte

 

Passau / Inn
Wetterkarte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ok