Willkommen auf dem Internetportal der Freiwilligen Feuerwehren Passau

Wir laden Sie dazu ein, auf den kommenden Seiten neue und interessante Informationen über unsere Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Passau zu erhalten. Erfahren Sie, wie Sie Kontakt zu Ihrer Feuerwehr knüpfen können. Nehmen Sie wertvolle Tipps mit und gewinnen Sie einen Überblick über wichtige Feuerwehr-Veranstaltungen, Übungen und das aktuelle Einsatzgeschehen.

Vorstand Peter Plettl begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und insbesondere die Ehrengäste Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Stadtbrandrat Dieter Schlegl, Stadträtin Sissi Geyer und den Vertreter der ZF-Werkfeuerwehr Fritz Thaler. Besonders herzlich begrüßt wurde die Fahnenmutter Anna Anetseder die seit über 30 Jahren dieses ehrenvolle Amt ausübt. In seinem Rückblick reflektierte Peter Plettl die Ereignisse des abgelaufenen Vereinsjahres 2015. Ein Highlight stellte sicher die Doppel-Fahrzeugweihe des Patenvereins FF Gaissa dar.
Kassier Klaus Stegbauer trug in bewährter Weise den Kassenbericht vor. Eine absolut korrekte Kassenführung bescheinigten die Kassenprüfer Manfred Schlosser und Andreas Mitterer. Die Vorstandschaft wurde daraufhin von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.
Jugendwart Andreas Mitterer gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Seine Truppe besteht derzeit aus 3 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Die fleißigste Feuerwehranwärterin Sara Lischka erhielt einen Gutschein.
Der Bericht des Kommandanten umfasste einen Rückblick auf die Tätigkeiten der aktiven Mannschaft im abgelaufenen Jahr.
Kommandant Christian Praml konnte in seinem Bericht auf 41 Einsätze verweisen. Davon 4 Brände, 8 THL-Einsätze, 13 Fehlalarme und 16 Sicherheitswachen. Die geleistete Zeit summiert sich auf 4200 Stunden. Davon für Übungen, Lehrgänge und Schulungen 1184 Stunden. Diese wurden von den 54 Aktiven, davon 4 Feuerwehranwärter und 18 Atemschutzgeräteträger ehrenamtlich und unentgeltlich erbracht.
Unterstützt von Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Stadtbrandrat Dieter Schlegl nahmen Kommandant und Vorstand die Ehrungen und Beförderungen vor.
Nach erfolgreich abgeschlossener Truppmannausbildung wurde Bettina Lischka zur Feuerwehrfrau befördert. Für Stephan Deckwerth gab es das Ärmelabzeichen für 10-jährige aktive Dienstzeit. Das Ärmelabzeichen für 20 Jahre aktiven Dienst bekamen Stefan Bauer und Ernst Wagner. Eine besondere Auszeichnung wurde Wolfgang Brunner und Willi Plettl jun. zuteil. Sie erhielten für ihre 40-jährige aktive Dienstzeit das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen.
Bürgermeister Jürgen Dupper überbrachte Grüße der Stadt Passau und sprach allen Mitgliedern der Patrichinger Wehr ein großes Lob und Dank aus. Gerade die Industrieansiedlungen im Stadtteil Patriching stellen die Feuerwehr vor immer neue Herausforderungen.
Stadtbrandrat Dieter Schlegl dankte dem Kommando für die Unterstützung bei der Einführung des Digitalfunks und erwähnte lobend den guten Ausbildungsstand der Feuerwehr Patriching.
Die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft brachten folgendes Ergebnis. Bestätigt im Amt wurden als erster Vorsitzender Peter Plettl, seine Stellvertreter Stephan Deckwerth und Achim Wenzke sowie Kassier Klaus Stegbauer. Für den nicht mehr zur Wahl stehenden Schriftführer Herbert Dammer wurde als Nachfolger Thomas Lischka gewählt.

Einsatzstatistik

Aktive Atemschutzstrecke
Feuerwehr Grubweg

Wetter Meldungen