Zurück

Einsatzdetails

Schiffshavarie 1 | Frachtschiff leckgeschlagen

Einsatzart

THL

Einsatzort:

Hafen Racklau

Einsatzzeit:

2021-01-16 12:23:00 Uhr

Beteiligte Löschzüge:

Löschzug Innstadt, Löschzug Ilzstadt, Löschzug Hauptwache

Weitere Feuerwehren am Einsatzort:

Feuerwehr Grubweg, Feuerwehr Heining

Einsatzdetails:

Ein mit knapp 1.000 Tonnen Kunstdünger beladenes Frachtschiff hatte auf der Donau leckgeschlagen. Über den Riss im Bug des Wasserfahrzeugs trat Wasser in den Rumpf ein. Ein anderes Schiff schleppte den Havaristen zum Winterhafen.
Der Wassereintritt konnte durch den Einsatz von Tauchpumpen abgemildert werden. Die Leckage wurde ausfindig gemacht und notdürftig verschlossen. Zur Sicherheit wurde eine Ölsperre um das Schiff eingebracht.
Mit am Einsatz waren neben Rettungsdienst, Polizei, Wasserschutzpolizei und Wasserwirtschaftsamt 95 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Passau, welche nach und nach aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst wurden. Das gesamte Ausmaß des Schadens ließ sich zum Zeitpunkt der Alarmierung nur schwer einschätzen.

Bilder:

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, zum Teil auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt!