Einsätze


Brandeinsatz - Wohnungsbrand

Rittsteiger Straße

Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Wohnungsbrand
Einsatzort: Rittsteiger Straße
Alarmierung: Mittwoch, 17.04.2019, 18:58 Uhr
Feuerwehr(en):
Einsatzbericht (Feuerwehr Heining):

Großeinsatz in Passau: Feuer in Hochhaus 

Eine Person leicht verletzt 

Großeinsatz: In der Rittsteiger Straße ist gestern Abend in einem siebenstöckigen Hochhaus ein Feuer ausgebrochen. 

„Verpuffung. Hochhaus in Vollbrand“ wurde um 18.58 Uhr alarmiert, so Stadtbrandinspektor Florian Emmer. Eine Wohnung, rückseitig im ersten Obergeschoss am Hang gelegen, stand in Vollbrand, wobei eine oder mehrere kleinere Spraydosen explodierten. 

Nachbarin Karin Aulinger berichtete vor Ort gegenüber der PNP: „Ein Geräusch wie ein Schuss war zu hören und dann noch einmal. Ein Flammenmeer war zu sehen.“ Mehrere Nachbarn hätten daraufhin die Feuerwehr gerufen. Die Bewohner des Hochhauses verließen das Gebäude eigenständig. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Wohnung und Fassade sind aber in Mitleidenschaft gezogen worden. Eine Person wurde laut Emmer leicht verletzt. 

Im Einsatz waren nach PNP-Informationen die Feuerwehren Heining, Haarschedl, Schalding rechts der Donau, Gaißa und Gefahrgutspezialisten der Zahnradfabrik (*zudem der Löschzug Hauptwache der Feuerwehr Passau, Anm.d.R.). Auch ein Rettungshubschrauber und Sanitäter wurden gesichtet. Ein THW-Fachberater wurde wegen der Vermutung einer größeren Explosion zunächst angefordert.

Die Bewohner des Hochhauses, mit Ausnahme jener der ausgebrannten Wohnung, konnten nach PNP- Informationen gestern Abend noch zurück ins Gebäude. Kurzzeitig waren Häuser in Rittsteig vom Strom abgeschnitten. Zur Brandursache lagen gestern offiziell noch keine Erkenntnisse vor. 

− dpl/fi/age | PNP 

 

Einsatzstatistik

2019 2018 2017
 
Brandeinsatz
103 257 215
+42 -10
 
THL
515 690 1.172
-482 +30
 
Fehlalarm
110 248 211
+37 +8
 
Sicherheitswache
129 223 212
+11 -6
Summe
857 1.418 1.810
-392 +22

Einsatzstatistik

Termine

23 Jul 2019 09:15 - 11:45
Sicherheitswache Musikbegegnungstag
Feuerwehr Hals
23 Jul 2019 18:30 - 21:00
Jugend Modulare Truppausbildung - Basismodul
23 Jul 2019 19:00 - 20:30
Aktive Atemschutzübung
Feuerwehr Heining
26 Jul 2019 19:00 -
Aktive Objektübung
Feuerwehr Haarschedl
31 Jul 2019 19:00 - 21:00
Aktive Fahrausbildung mit HLF und TLF
Feuerwehr Schalding r.d.D.

Wetter Meldungen

Unwetterwarnung für Kreis und Stadt Passau :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
Insgesamt sind 0 Warnung(en) aktiv. Weitere Informationen auf https://www.dwd.de
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 22/07/2019 - 07:10 Uhr

Regenradar

Hochwasser

Hochwasserwarnung
Wetterkarte

 

Passau / Donau
Wetterkarte

 

Passau / Inn
Wetterkarte

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ok