Familienfest im Bschütt
Der Löschzug Ilzstadt beteiligte sich beim Familienfest der Stadt Passau und des Stadtjugendrings Passau.
Bei der Fahrzeugausstellung und einem zugehörigen Quiz konnten die Kinder viel Wissenswertes über die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr erfahren. Als Hauptpreis winkte eine Fahrt mit dem Löschfahrzeug.
Das Rauchhaus der Versicherungskammer Bayern veranschaulichte die Wichtigkeit von Rauchmeldern im Gebäude. Beim Glücksrad konnten die Kinder neben Süßigkeiten auch kleine Aufmerksamkeiten der Feuerwehr gewinnen. Beim Zielspritzen konnte das Schulhaus gelöscht werden. Und Eltern und Kinder bekamen eine Erklärung von Feuerlöschern und durften dabei auch selbst Hand anlegen. Stündlich gab es eine Fettbrandvorführung, die alle Zuschauer sensibilisierte, dass brennendes Fett oder Speiseöl nie mit Wasser zu löschen ist, sondern die Pfanne mit einem Deckel abzudecken und vom Herd zu nehmen ist.
„Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag, der vielen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern das Ehrenamt ‚Freiwillige Feuerwehr‘ näher brachte“, resümierte Jugendwart Felix Fuhs, der sich bei allen Helfern bedankte. „Neben den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr (8-11 Jahre) und der Jugendfeuerwehr (12-17 Jahre) bedurfte es natürlich auch dem Engagement der erwachsenen Feuerwehrfrauen und -männer, um so einen Tag zu stemmen“, ergänzte Vereinsvorsitzende Marina Probst.