Alarmübung im Kindergarten Ilzstadt

Am Mittwoch, 5. August 2026 fand im Kindergarten Ilzstadt eine Alarmübung statt. Angenommen wurde der Brand einer Kaffeemaschine im Sozialraum der Erzieherinnen.
Die vorhandene Brandmeldeanlage detektierte den Brand und löste sofort Alarm aus. Die Kindergärtnerinnen evakuierten anschließend umgehend die Gruppenräume und brachten alle Kinder zum Sammelplatz.
So stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits fest, dass keine Personen mehr im gebäude waren und es konnte umgehend mit den Löscharbeiten begonnen werden. Ein Trupp rüstete sich mit Außenluftunabhängigen Atemschutz aus und ging zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor, während der Rest der Manschaft sich um die Wasserversorgung, die Verkehrsabsicherung und die Entrauchung des Gebäudes kümmerte.

Im Anschluss an die sehr gelungene Übung konnten die Kinder selbst nochmal Hand an einen Feuerwehrschlauch legen und erste Löschversuche im Garten wagen. Danach wurden ihnen die Geräte im Feuerwehrfahrzeug erklärt, bevor jedes Kind einen eigenen kleinen Löschzug als Geschenk erhielt, um den Besuch der Freiwilligen Feuerwehr nicht so schnell zu vergessen.
Auch das pädagogsche Personal wurde durch die Kameraden des Löschzugs Ilzstadt noch zu ein paar wichtige Verhaltensregeln im Brandfall aufgeklärt.

Bilder: Peter Geins / Stadtarchiv Passau

 

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram