Die Christbaum-Abhol-Aktion 2021 findet statt!

Der Verkauf von Christbäumen ist weiterhin ausdrücklich möglich und erlaubt. Was Corona nicht ändern wird: Auch wenn der Baum schön und teuer war – irgendwann nadelt er und muss raus.

Es wurde viel überlegt, beraten, getüftelt und geprüft. Jetzt steht fest:

 

Die Christbaum-Abhol-Aktion 2021 findet statt!

 

Der Löschzug Hauptwache bietet den Service wieder an. Trotz oder gerade wegen Lockdown und Corona-Pandemie.

Aufgrund der herrschenden Ausgangsbeschränkung sind alle Mitbürger dazu angehalten, die Fahrten zu Recyclinghöfen so weit wie möglich zu reduzieren. Damit soll dazu beigetragen werden, dass das Besucheraufkommen vor Ort spürbar entlastet wird. Bei hohem Zustrom müssen aufgrund der Ansteckungsgefahr zudem die Ein- und Ausfahrten zu den Anlagen reguliert werden – dadurch kann es zu erheblichen Wartezeiten kommen.

Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern die Sorge ein Stück weit abnehmen. Es wurde ein spezielles Hygienekonzept erarbeitet, es wird nur truppweise agiert, die Trupps begegnen sich während der Aktion nicht und Sicherheit steht an oberster Stelle. Dieses Mal wird es jedoch leider nicht möglich sein, den Mindestbetrag für die Abholung in bar an uns zu entrichten; nur Vorkasse ist möglich.

 

Wann findet die Aktion statt?

Am Samstag den 9. Januar 2021 sammelt der Löschzug Hauptwache der Freiw. Feuerwehr Passau auf Wunsch und nach erfolgter Anmeldung alte Christbäume im Stadtgebiet ein.

 

Was muss man tun?

Wer möchte, dass sein ausgedienter Christbaum abgeholt wird, muss sich lediglich vorher mit Namen, Anschrift und Telefonnummer u. o. Email-Adresse, anmelden.

Das kann man (ab 21. Dezember 2020) direkt über das Formular christbaum.ffpassau.de erledigen, oder per Email an christbaum@ffpassau.de.

 

Was muss man vorbereiten?

Man stellt einfach den Christbaum, ungeschmückt und lamettafrei, gut sichtbar auf dem Gehweg vor dem Haus oder Einfahrt ab. Am Baum ist gut sichtbar ein Zettel zu befestigen, den man nach erfolgter Anmeldung erhalten wird.

 

Was kostet das?

Für die Abholung wird ein Mindestbetrag von EUR 5,- pro Baum vorgegeben. In diesem besonderen Jahr muss dieser per Vorkasse entrichtet werden.

Natürlich kann man auch gerne eine größere Spende tätigen. Ab einem Betrag von EUR 50,- erhält man eine entsprechende Spendenquittung.

 

Wann genau werden die Bäume abgeholt?

Nach Anmeldeschluss erstellt ein automatisiertes System anhand der gemeldeten Adressen die beste, ökologischste Route für die Durchführung der Abholung. Unter Beachtung unseres Hygienekonzepts. Man bittet um Verständnis dafür, dass keine definitiven Uhrzeiten angeben werden können.

 

Und wofür das Ganze?

Die Einnahmen aus dieser Aktion kommen dieses Mal einem speziellen Vorhaben Gute. Der Verein Feuerwehr Passau Löschzug Hauptwache e.V. ist im Begriff, ein sogenanntes Kleinalarmfahrzeug zu beschaffen.

 

Was ist noch zu beachten?

Anmeldeschluss der Aktion: Freitag der 8. Januar 2021

 

Wie kann man das Christbaum-Orga-Team erreichen?

Am besten per Email an christbaum@ffpassau.de.

 

Für die Unterstützung bedankt sich der Löschzug Hauptwache bereits jetzt.

Bitte bleiben Sie gesund!

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram