Nikolaustag – 6. Dezember 2020

Der Nikolausbesuch in diesem Jahr wird anders. Ist anders. Wie so Vieles gestaltet sich auch der Dezember im Jahr der Corona-Pandemie anders als gewohnt.
„Grüß‘ Euch Gott, ihr fleiß’gen Feuerwehrleut‘. Jetzt bin ich da, jetzt ist es also wieder Mal soweit…“.
So beginnt er für gewöhnlich. Nicht jedoch in diesem Jahr.
Im Allgemeinen besucht der gute Mann die Kameradinnen und Kameraden der Hauptwache auf deren Weihnachtsfeier. Um mit zahlreichen Geschichten aus dem Einsatzalltag des Jahres aufzuwarten. Als krönenden Jahresabschluss. Nicht 2020. Denn wie viele andere Vereine, musste auch der Löschzug Hauptwache dieses ansonsten gesetzte Event aus dem Kalender streichen.
Der Nikolaus soll aber definitiv nicht komplett ausfallen. Corona-konform unter Beachtung der geltenden Regeln besuchte er die Hauptfeuerwache Passau – mit Sicherheitsabstand und Mund-Nasen-Schutz, ohne Gesang und nur für wenige Minuten.
„Fleißig seid’s g’wesen, tagein und tagaus, Virus hin oder her, nicht über die G’schichten berichten zu können, es fällt mir schwer.“
Und er brachte den Einsatzkräften eine süße Überraschung mit. Angesichts der weiterhin hohen Einsatzzahlen (408 Einsätze waren es im Jahr 2020 bisweilen), stellte er sein Mitbringsel jedoch auf den Spinden ab. Die Geschenke einer Tradition folgend in die Stiefel zu packen erschien ihm zu riskant.
„Bleibt’s g’sund und kommt’s von de‘ Einsätz’ g’sund wieder z‘ruck, ich euch für s’nächste Jahr wieder ganz fest die Daumen druck‘. Macht’s es gut, wünsch’ Euch des Jahr noch schön, bin mir sicher: 2021 wer’n wir uns wiederseh’n.“
Wir wünschen allen Einsatzkräften einen schönen Nikolaustag!

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram