Christbaum-Abhol-Aktion 2021 | Abermals ein voller Erfolg

Während des Lockdowns vor Weihnachten war der Verkauf von Christbäumen weiterhin erlaubt, doch auch Corona änderte nichts an einer Tatsache: Irgendwann nadelt der Baum und muss raus.
Lange hatten wir überlegt, ob und vor allem wie die Baum-Abholaktion stattfinden kann. Es wurde viel beraten, getüftelt und geprüft. Doch dann stand fest: Die Aktion 2021 findet statt, mit eigenem Hygienekonzept und unter Beachtung der besonderen Lage.
Der Erfolg gab uns Recht. Knapp 500 Anmeldungen erreichten den Löschzug Hauptwache im Rahmen der beworbenen Aktion. Nicht nur die „Stammkundschaft“ blieb der Aktion treu, auch zahlreiche Neuanmeldungen konnten wir registrieren.
Den Passauern wurde abermals angeboten, ihre ausgedienten Christbäume von zu Hause abzuholen. Wir wollten mit der Aktion auch die Entsorgungsfrage von besorgten Bürgern klären, waren sie doch aufgrund der Ausgangsbeschränkung angehalten, die Fahrten zu Recyclinghöfen so weit wie möglich zu vermeiden.
Besonders erfreulich: trotz schlechter Prognose (in der Presse war immer wieder zu lesen, dass deutlich weniger Christbäume verkauft wurden, als im Vorjahr und das der Verkauf nach gutem Start völlig abgestürzt war) abermals ein Zuwachs an Anmeldungen zu verbuchen war.
Am Freitagabend, kurz vor Beginn der Aktion, erreichte uns noch eine besonders rührende Nachricht. Eine Dame schrieb: „Ich kann mich noch nicht von meinem Christbaum trennen. Er ist einfach zu schön und spendet mir Trost in meiner derzeitigen Corona-Quarantäne“. Den bereits an den Löschzug angewiesenen Betrag solle man als „Spende und Danke für ihren Einsatz“ ansehen. Wir haben Sonderservice zugesichert: Sobald der Zeitpunkt gekommen ist, wird dieser Baum separat abgeholt.
Die eingenommenen Spenden kommen unserem Equipment zu Gute, das zur Bewältigung der tagtäglichen Einsätze genutzt wird. Es wird sinnvoll erweitert und ergänzt. Mehr dazu im Laufe der nächsten Wochen.
Der Löschzug Hauptwache bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die trotz aller Widrigkeiten nicht auf den jährlichen Service verzichten wollten und mit ihren Anmeldungen und der Spendenbereitschaft der Aktion abermals zum Erfolg verholfen haben. Vergelt’s Gott!

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram