Planspiel(e) Gefahrgut

Fortbildungsveranstaltung für Führungskräfte der Gefahrstoffeinheit

und Führungsunterstützung der Feuerwehren der Stadt Passau im LRA Straubing

Führungskräfte und Führungsunterstützung der Feuerwehr Passau und Feuerwehr Haarschedl (Gefahrstoffeinheit der Stadt Passau) konnten bei Planspielübungen die Führungsvorgänge bei Einsätzen im Bereich der ABC-Gefahrenabwehr üben.

Planspiele nutzt man in vielen Bereichen häufig zu Lern- oder Ausbildungszwecken. Im Feuerwehrwesen versucht man im Planspiel ein Einsatzszenario zu Übungszwecken so nachzustellen, dass man möglichst realitätsnah üben kann und so erkennt, welche Probleme an einer Einsatzstelle auf einen zu kommen können oder welche Fehler oder Nachlässigkeiten bei einem realen Einsatz zu schweren Folgen führen könnten. Aus diesem Grund verlegt man taktische Planspiele gerne auf Modellandschaften (Planspielplatten), in denen man eine Vielzahl von Umweltbedingungen und örtliche Besonderheiten abbilden.

Insgesamt konnten so zwei Einsatzszenarien binnen 4 Stunden abgearbeitet werden und viele Erfahrungen gesammelt werden.

Besonderer Dank gilt KBM Albert Uttendorfer, der mit seinem Team in Zusammenarbeit mit SBM Toni Rang die Planspiele sehr detailliert und mit viel Aufwand vorbereitet hat, für die Einladung zur Übungsmöglichkeit und den guten Erfahrungsaustausch.

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram