
Spielmobil & Feuerwehr Ilzstadt gestalten Ferien im Bschütt
Das Spielmobil ist seit Jahren eine feste Einrichtung in der Stadt Passau. Alljährlich ist es in den Sommerferien in verschiedenen Stadtteilen jeweils eine Woche vor Ort, um Spannung mit Spiel und Spaß in die Ferien der Kinder zu bringen.
Seitdem im Sommer 2015 das kommunale Jugendamt durch die Betreuung der unbegleitet minderjährigen Ausländer sehr stark belastet war, übernahm der Stadtjugendring Passau das Spielmobil. Aufgrund der guten Erfahrungen mit den ehrenamtlichen Teamern rund um Sozialpädagogin Maria Höltl wurde dies auch 2016 so fortgesetzt. Ein Novum gibt es derzeit im Bschüttpark: der II. Löschzug der Feuerwehr Passau, in der Ilzstadt stationiert, hat sich dem Spielmobil angeschlossen und weitet so das Angebot für Kinder und Jugendliche aus. Neben den gewohnt guten Attraktionen des Spielmobils sind jetzt auch Blicke durch die Wärmebildkamera, Spritzen mit verschiedenen Löschgeräten, Funken und vieles mehr möglich.
Für die Kameraden der Feuerwehr ist es eine gute Gelegenheit für Ihr Ehrenamt bei Kindern, Jugendlichen und deren Eltern zu werben und sie für den Brandschutz zu sensibilisieren – für den Stadtjugendring ist es eine gute Unterstützung ihrer Bemühungen um Kinderferienbetreuung – eine klassische win-win-Situation also.