Maschinistenlehrgang in Passau

Der Maschinist hat im Feuerwehrdienst eine ganz wichtige Rolle. Er fährt das Fahrzeug mit der Mannschaft zum Einsatz, bedient dort die Pumpen und Agregate und stellt am Ende die Einsatzbereitschaft wieder her.
Über 16 neue Maschinisten dürfen sich die Passauer Feuerwehren freuen. An drei Samstagen wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden im Gerätehaus Ilzstadt ausgebildet.
Lehrgangsleiter David Stockbauer-Muhr und Stadtbrandmeister Holger Hantschel-Winghardt organisierten ein sehr kurzweiliges und praxisnahes Programm, um die zukünftigen Maschinisten optimal auf ihren Dienst vorzubereiten.
Am ersten Tag wurde nochmals das Wissen zu den Feuerwehrfahrzeugen aus der Grundausbildung aufgefrischt, in dem bei der Beladung eines Löschgruppenfahrzeugs Fehler in Ausrüstung, sicherer Unterbringung und vorschriftsgemäße Verlastung eingebaut wurden, die die Teilnehmer finden mussten. Anschließend gab es Informationen zum Trinkwasserschutz durch Hannes Wolff. Am Nachmittag erfolgten Unfallverhütungsunterweisungen zu Gefahren im Feuerwehrhaus, Gefahren durch das Feuerwehrfahrzeug und Gefahren durch kraftbetriebene Geräte, um einen sicheren Einsatz für alle zu ermöglichen. Zum Ende des ersten Tages standen unter Anleitung von Elektromeister Fabian Probst der Stromerzeuger, elektrisch betriebene Maschinen, bspw. der Trennschleifer oder verschiedene Hochwasserpumpen und über Verbrennungsmotor betriebene Geräte wie Hochdrucklüfter und Kettensäge im Mittelpunkt. Die Abschlusseinheit bildeten verschiedene Wasserentnahmestellen (Ober-, Unterflurhydrant; offenes Gewässer). Auch Stadtbrandrat Andreas Dittlmann stattete dem Lehrgang einen Besuch ab und dankte den Teilnehmern und Ausbildern für ihr Engagement bei diesen schweißtreibenden Temperaturen.
Der zweite Tag begann mit einer Einführung in die Straßenverkehrsordnung durch Fahrlehrer Reinhard Fesl. Dabei stand insbesondere das Fahren mit Sondersignal im Mittelpunkt. Anschließend fühlten sich, bei der theoretischen Einführung zum Funktionsprinzip von Entlüftungseinrichtungen und Feuerlöschkreiselpumpen, viele wieder in den Physikunterricht zurück versetzt, konnten jedoch allem auf Grund vieler praktischer Anschauungsbeispiele und Schaubilder sehr gut folgen. Letzte Unklarheiten konnten am Nachmittag durch die Maschinistenausbilder Felix Fuhs und Andreas Hühn genommen werden, die am Ilzufer sowie vorm Feuerwehrhaus die Pumpen gemeinsam mit den Teilnehmern in Betrieb nahmen und Wasser förderten. Dabei wurden auch immer noch kleine Störungen, wie undichte oder verstopfte Leitungen eingespielt, um die zukünftigen Maschinisten auf solche Zwischenfälle vorzubereiten und ihnen richtiges Handeln beizubringen. Die abschließende praktische Prüfung meisterten alle mit Bravour.
Der dritte und letzte Samstag stand im Zeichen der Wasserförderung über lange Schlauchstrecken. Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurde, unter Anleitung der Ausbilder Christopher Craxton und Martin Gahr, eine Wasserversorgung von der Ilz zur Veste Oberhaus aufgebaut. Mit Hilfe einer Verstärkerpumpe, konnte unterhalb des Ilzer Tores ein Löschangriff stattfinden. Nach einer theoretischen Prüfung mit 50 Fragen konnte Stadtbrandmeister Florian Dillinger und Stadtbrandinspektor Florian Emmer folgenden Teilnehmer gratulieren: Maximilian Schlarb, Maximilian Peters (beide Lz. Hauptwache), Andreas Bresky, Valentin Brandes (beide Lz. Ilzstadt), Lukas Itin, Johannes Vogl (beide Lz. Innstadt), Christian Bauer, Felix Prasser (beide FF Gaissa), Johannes Auinger (FF Grubweg), Thomas Bachl (FF Haarschedl), Martin Kempter (FF Heining), Matthias Urmann (FF Ries), Dominik Wenzke, Tobias Stegbauer (beide FF Patriching) Walter Kriegl (Schalding l.d.D.) und Johann Riegler (Schalding r.d.D.).
Ein besonderer Dank gilt Nadja Bresky (Lz. Ilzstadt), die sich um die Verpflegung während des Lehrgangs kümmerte, sowie der Stadt Passau für die Kostenübernahme und der Feuerwehrfachwerkstätte für das umfangreiche Anschauungsmaterial.

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram