Löschzug Ilzstadt unter neuer Führung

Bei der ersten hybriden Jahreshauptversammlung des Löschzugs Ilzstadt durfte der Vereinsvorsitzende Andreas Hühn neben einer Vielzahl von aktiven Mitgliedern auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper, MdL Oskar Atzinger und die Stadträte Stefanie Auer, Siegfried Kapfer und Martin Burkert begrüßen. Von Seiten der Feuerwehr waren zudem Stadtbrandrat Andreas Dittlmann, Ehrenstadtbrandmeister Ludwig Kapfhammer und die Zugführer Toni Rang, Manfred Fasching, Markus Kornexl des Löschzuges Hauptwache und Zugführer Thomas Pratsch vom Löschzug Innstadt anwesend.
Im Rückblick des Vorsitzenden ließ man die Vereinsveranstaltungen nochmals Revue passieren, die allerdings auf Grund der Pandemie weniger waren und nur im kleinen Rahmen stattfinden konnten. Positiv war jedoch die Mitgliederentwicklung mit einer Steigerung auf 41 Aktive und 128 Vereinsmitglieder sowie der Kassenstand – beides litt nicht unter der Pandemie. Der Verein bedankt sich in diesem Rahmen nochmals herzlichst für alle Spenden in den letzten beiden Jahren.
Zugführer Florian Emmer konnte bei seinem Bericht auf 88 Einsätze im Jahr 2020 und 113 Einsätze im Jahr 2021 zurückblicken. Besonders erwähnenswert war dabei die Rettung von zwei Schlauchbootfahrern während des Hochwassers, das Fluten eines Kellers mit Schaum bei einem Brandeinsatz in Grubweg und die zunehmenden Verkehrsunfälle am Anger. Aber natürlich waren die Ilzer im letzten Jahr auch immer bei Hochwassereinsätzen und Sturmschaden zur Stelle. Während des vergangenen Jahres wurde der Focus verstärkt auf die Grundausbildung der neu eingetretenen Kameraden gelegt und so konnten diese im Herbst dann in den Einsatzdienst übernommen werden. Leider musste die Kassiererin Kathrin Klenk, die Atemschutzbeauftragten Caroline Seibl und der stv. Zugführer David Stockbauer-Muhr wegen Umzugs aus dem 2. Löschzug verabschiedet werden.
Einer der Hauptpunkte der Tagesordnung waren die Neuwahlen von Zugführung und Vereinsvorstandschaft: Nachdem die Amtsinhaber nicht mehr kandidierten, wurde Andreas Hühn zum Zugführer und Christopher Craxton zu seinem Stellvertreter gewählt. Den Verein führt zukünftig Marina Probst und wird vertreten von Manfred Nowak. Um die Kasse wird sich in Zukunft Alexander Breitenfellner kümmern. Max Entfellner wurde zum Schriftführer gewählt. Des Weiteren wurden Anna-Lena Warncke und Zacharias Zanella als Beisitzer sowie Dorina Spannbauer und Kathrin Klenk als Kassenprüfer eingesetzt.
Ein Highlight der Versammlung war die Ehrung von Erwin Schreib jun. Neben seinen 45 Dienstjahren bei der Feuerwehr machte er sich auch mit seinem großen Engagement im Vereinsleben verdient. Ihm wurde die Ehrenmitgliedsurkunde überreicht.
In seinem Grußwort gratulierte Oberbürgermeister Dupper den neuen Amtsinhabern und dankte den Scheidenden. „Das kommende Jahr wird das Jahr der Ilzer Feuerwehr“, gab er in Anspielung auf den Gerätehausanbau durch die WGP sowie die Anschaffung eines Kleinalarmfahrzeugs Pumpe und eines Mannschaftstransportwagen durch die Stadt zum Besten. „Leider konnte die Bootsgarage nicht verwirklicht werden – gemeinsam mit der Stadtbrandinspektion werden wir aber an einer deutlichen Verbesserung der Bootssituation in der Ilzstadt arbeiten. Das Geld, das für die Bootsgarage zur Verfügung stand, ist noch immer verfügbar“, tröstete er die Hüter seines Rathauses.
Die Grußworte des Stadtbrandrates Andreas Dittlmann sowie die des Vorsitzenden des Hauptvereins der Feuerwehr Passau waren ebenso voll des Lobes für den 2. Löschzug. „Sei es bei der Bewältigung der Corona-Pandemie oder auch jetzt wieder beim Massenzustrom aus der Ukraine, man kann sich auf die Ilzer Feuerwehrfrauen und -männer voll verlassen“, resümierte Dittlmann.

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram