Herzlich Willkommen bei der Feuerwehr Passau Löschzug Innstadt

News und Aktuelles

Ehrenamt Feuerwehr

Die Feuerwehr ist ein Ehrenamt. Nur in wenigen Großstädten gibt es Berufsfeuerwehren. Auch der Löschzug Innstadt besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Das heißt unsere Aktiven üben den Feuerwehrdienst während ihrer Arbeits- oder Freizeit aus. Gerade tagsüber kann es daher vorkommen, dass sich im Alarmfall nur wenige Freiwillige am Gerätehaus einfinden, um anderen in Not zu helfen. Daher sind wir immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Dabei sind nicht nur Jugendliche bei uns willkommen, sondern auch Erwachsene – egal ob mit oder ohne Vorerfahrung. Durch die Modulare Truppausbildung wird jeder schnell an das Tagesgeschäft der Feuerwehr herangeführt und entsprechend ausgebildet.

Trau dich und werde auch du ein Teil deiner Feuerwehr!

Jede Unterstützung zählt

Der Freiwillige Feuerwehr Passau Löschzug Innstadt e.V. unterstützt den Löschzug Innstadt in seiner Arbeit. Die aktiven Mitglieder des Löschzugs sind gleichzeitig Mitglieder des Vereins. Aber auch jeder andere Interessierte kann im Verein mitwirken und damit letztlich die aktive Feuerwehrarbeit unterstützen – ohne unbedingt gleich selbst ausrücken zu müssen. Gerade die Spenden und Beiträge unserer Fördermitglieder stellen für uns eine essenzielle Stütze dar, mit der z. B. wichtige Ausrüstung bezuschusst werden kann. Mitmachen kann man bei uns auf ganz vielfältige Weise: in der Kinder- (8 bis 11 Jahre) und Jugendfeuerwehr (12 bis 17 Jahre), als aktive Mitglieder (18 bis 65 Jahre) oder eben als Fördermitglied.

Unterstützen Sie uns noch heute als Fördermitglied!

Die letzten 5 Einsätze

Einsatztyp
Datum / Uhrzeit
Einsatzort
Beteiligte Feuerwehren
Bilder
03.03.2024 14:36 Uhr
Eduard-Hamm-Straße
Löschzug Innstadt, Löschzug Hauptwache
02.03.2024 16:23 Uhr
Siegfriedstraße
Löschzug Innstadt, Löschzug Ilzstadt, Löschzug Hauptwache
27.02.2024 14:39 Uhr
Nikolastraße
Löschzug Innstadt, Löschzug Hauptwache
21.02.2024 11:41 Uhr
Muffatstraße
Löschzug Hauptwache, Löschzug Innstadt
19.02.2024 13:53 Uhr
Am Severinstor
Löschzug Innstadt
Fehlalarm
Brandeinsatz
THL
Sicherheitswache
Mitmachen
Facebook
Instagram