Kameraden überzeugen bei Leistungsprüfung

Bei der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ demonstrierten am Samstag zwei Gruppen des Löschzugs Innstadt der Freiwilligen Feuerwehr Passau ihr großes Können und Geschick. Das Schiedsrichterteam um Richard Bruckner, Jürgen Grotke und Christian Praml zeigte sich beeindruckt von dem hervorragenden Ausbildungsstand der insgesamt 12 Kameraden in fünf von sechs Wertungsstufen.

Auf dem Vorplatz des Gerätehauses in der Jahnstraße wurde als Szenario der Brand eines Nebengebäudes ohne Menschen- bzw. Tierrettung durchgespielt. Die beiden Gruppen – jeweils unterteilt in Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp sowie Maschinist und Melder – zeigten sich beim Aufbau des Löschangriffs als eingespielte Teams und blieben jeweils fehlerfrei sowie klar unter dem erlaubten Zeitlimit von 190 Sekunden. Auch beim anschließenden Aufbau der Saugleitung saß jeder Handgriff. Schlusspunkt der Prüfung war eine Trockensaugprobe der Pumpe des LF 10, bei der die Dichtigkeit der Saugleitung überprüft wurde.

Zuvor hatten die Prüflinge unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter bereits ihre Fertigkeit im Anlegen der Feuerwehrknoten unter Beweis gestellt. Ab Wertungsstufe 3 mussten die Teilnehmer außerdem noch Fragen zu Erster Hilfe, zu Gerätekunde sowie zur Erkennung von Gefahrgut- und Hinweiszeichen beantworten. Dass die Leistungsprüfung so erfolgreich durchgeführt werden konnte, dafür dankten die Schiedsrichter vor allem Ausbilder Jürgen Haselgruber, unterstützt Philipp Lykins.

Die sechste und damit höchste Stufe des Leistungsabzeichens (Gold-Rot) absolvierte Michael Zitzelsberger. Philipp Lykins durchlief Stufe 4 (Gold-Blau). Mit Stufe 3 (Gold) wurden Stefan Daller, Florian Frieß und Stefan Öllinger ausgezeichnet. Stufe 2 (Silber) erhielten Florian Haselgruber, Lukas Itin, Laurenz Kapfer, Simon Loibl und Joseph Sieger. Zum ersten Mal beim Leistungsabzeichen dabei waren Jakob Bloch und Ben Pratsch (Stufe 1, Bronze).

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram