Herzlich willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Passau e.V.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Passau wurde zur Unterstützung der aktiven Feuerwehr gegründet. Durch Werbung und Stellung der aktiven Mannschaft, insbesondere auch der Kinder- und Jugendförderung soll dieser Zweck erreicht werden.

Der Verein ist gemeinnützig. Seine Mitglieder setzten sich insbesondere aus den Mitgliedern der drei Löschzüge in Passau zusammen, sowie weiteren fördernden Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und den Feuerwehr-Minis.

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Passau hat neben den drei Zugvereinen insbesondere überörtliche Aufgaben. Der Verein vertritt die drei Züge der Passauer Feuerwehr zu den Partnerfeuerwehren, er übernimmt die Kosten der Mitgliedschaft des Stadtfeuerwehrverbands und stellt den Feuerwehrdienstleistenden eine Unfallversicherung. Zudem kümmert sich der "Hauptverein" um die Oldtimer, die im Eigentum der Feuerwehr Passau stehen.

Die Vorstandschaft