Modulare Truppausbildung (MTA) – Prüfung Basismodul

Nach intensiver Ausbildung absolvierten nun sieben Teilnehmer des Löschzugs Hauptwache, darunter drei Frauen, erfolgreich die Prüfung Basismodul. Sie machen damit einen weiteren, wichtigen Schritt in der Ausbildung zur Feuerwehrfrau, zum Feuerwehrmann.

Neben dem üblichen Ausbildungs- und Übungsdienst können sie nun auch – im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben – am Einsatzdienst teilnehmen. Und dabei weitere, wichtige Erfahrungen sammeln. Und ihr bereits erworbenes Wissen und Können umsetzen und verbessern.

Am Ende des Basismoduls sollte jeder Teilnehmer bereits alle grundlegenden Tätigkeiten kennengelernt haben und diese auch beherrschen. Anhand der Zwischenprüfung können mitunter Ausbilder erkennen, ob der Lernstoff erfolgreich vermittelt wurde. Sie dient zudem dem Feuerwehrnachwuchs mitunter die Möglichkeit zur Selbstkontrolle.

Neben einem theoretischen Test galt es auch, sein praktisches Wissen unter Beweis zu stellen. Vier Einzelaufgaben waren zu absolvieren. Alle geprüften Kameradinnen und Kameraden haben den Test mit Bravour bestanden, die geforderten praktischen Tätigkeiten sicher und erfolgreich durchgeführt und alle Fragen umfassend beantwortet. Ein wesentlicher Bestandteil der Bewertung ist dabei der Gesamteindruck, der sich aus der sicheren und zügigen Ausführung der gestellten Aufgaben und dem Verhalten des Teilnehmers ergibt.

Nächstes Ziel: Die Abschlussprüfung der modularen Truppausbildung. Darin können die Prüflinge dann unter Beweis stellen, dass sie gut auf ihre Aufgabe als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann endgültig gut vorbereitet sind. Die abgeschlossene Ausbildung (bestandene Abschlussprüfung) ist zudem Voraussetzung für den Besuch aller weiterführenden Lehrgänge.

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram