Brandschutzerziehung in der Altstadtschule

Die 3. Jahrgangsstufe der Grundschule St. Nikola (Altstadtschule) besuchte die Feuerwehr Passau Löschzug Ilzstadt.

 

Um den Lehrplan für die Kinder möglichst erlebbar zu machen vereinbarte Klasslehrerin Laura Jonas den Termin bei der zuständigen Feuerwache.Dort begrüßte Zugführer Florian Emmer die 21 Schülermachte sie mit der Organsiation der Passauer Feuerwehr vertraut, erklärte das Ehrenamt Feuerwehr und zeigte mit dem Imagefilm der Freiwilligen Feuerwehr Passau deren Aufgabenspektrum.

 

Anschließend durften die Kinder selbst Hand anlegen: dafür gab es 3 Workshops. Im ersten durften sie alles, was ein Feuerwehrmann bzw. eine Feuerwehrfrau an persönlicher Schutzausrüstung braucht, mal anprobieren. Vielen stöhnten dabei unter dem Gewicht der Stiefel, der Schutzkleidung und des Helms. Im zweiten Workshop stand das technische Equipment im Mittelpunkt. Egal ob zu Motorsäge, Tauchpumpe, Türöffnungsset oder Atemschutzgerät – alles intersierte die Kinder und sie hatten unzählige Fragen dazu.

 

Im dritten Workshop ging es um das Absetzen eines Notrufs. Dabei durften sie fiktive Szenarien melden und mussten sich den Nachfragen des Leitstellendieponenten stellen. Auch hier zeigte alle großes Interesse. Die Workshops wurden fachkundig angeleitet von den Feuerwehrdienstleistenden Veronika Maier, Dorina Spannbauer, Andreas Hühn und Leitstellendisponent Armin Leeb.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Passau nimmt Kinder ab 8 Jahren bereits in ihre Reihen auf und führt sie spielerisch an das Ehrenamt heran. Nähere Infos dazu unter Maier@ffpassau.de

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram