Neun Kameraden erhalten Leistungsabzeichen

Neun Aktive des Löschzugs Innstadt der Freiwilligen Feuerwehr Passau stellten sich zuletzt der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Dabei wird ein Löschangriff simuliert, welcher innerhalb einer strikt vorgegebenen Zeit abgeschlossen sein muss. In diesem Fall handelte es sich um den angenommenen Brand eines Nebengebäudes ohne Gefahr für Menschen oder Tiere. Unter der anspornenden Anleitung von Ausbilder Erich Häusler hatten sich die Teilnehmer in den Tagen zuvor bereits gut auf dieses Szenario vorbereitet. Dementsprechend saß bei der Abnahme jeder Handgriff: Kaum hatte Gruppenführer Gerhard Woller das Kommando zum Einsatz gegeben, eilte seine Mannschaft zum Fahrzeug und machte sich an den Aufbau des Löschangriffs. Unter den strengen Augen der drei Schiedsrichter Jürgen Grotke, Eduard Lieb und Richard Bruckner meisterten sie den gesamten Löschangriff tadellos – und sogar mit persönlicher Bestzeit.

Im Anschluss an die erfolgreiche Abnahme erhielten die Teilnehmer aus den Händen von Stadtbrandrat Dieter Schlegl das jeweilige Feuerwehrleistungsabzeichen: Stufe 1 (Bronze) erwarben Timon Bettenbühl, Stefan Daller, Florian Frieß und Andrea Haselgruber. Über Stufe 2 (Silber) freuten sich Christian Dillinger und Maximilian Scheuringer. Stufe 4 (Gold-blau) erreichte Barbara Zitzelsberger und Stufe 5 (Gold-grün) ging an Leopold Dillinger. Die sechste und letzte Stufe (Gold-rot) absolvierte Gerhard Woller. Die Leistungsprüfung soll der Vertiefung und dem Erhalt der Kenntnisse im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz dienen und kann alle zwei Jahre absolviert werden.

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram