Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich abgeschlossen
Alle Teilnehmer sind nun zur Teilnahme am Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“ berechtigt.
Ziel der Modularen Truppausbildung (MTA) ist das Erlernen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, unabhängig von Größe und Ausstattung der Feuerwehr. Der Lehrgang Modulare Truppausbildung enthält neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, die Qualifikation zum Sprechfunker sowie einen Erste-Hilfe-Lehrgang. Damit sollen Jugendliche und Neueinsteiger praxisbezogener auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet werden.
Im Vordergrund steht dabei das Erwerben von Kompetenzen, nicht das „Absitzen“ von Stunden. Beispielsweise ist das Lernziel beim Leiter steigen dann erreicht, wenn der Teilnehmer gezeigt hat, dass er korrekt auf eine Leiter steigen kann (unabhängig von der Ausbildungszeit) und nicht wenn die vorgeschriebene Zeit absolviert ist.
Es liegt in der Hand der Ausbilder die Modulare Truppausbildung so zu gestalten, dass Sie den Bedürfnissen der eigenen Feuerwehr gerecht und für die Teilnehmer interessant und handlungsorientiert gestaltet wird. Dazu kann der flexible Rahmen der Ausbildungsmöglichkeiten voll ausgeschöpft werden.
18 Teilnehmer haben an der Modularen Truppausbildung Basismodul teilgenommen und nun mit Erfolg die Prüfung bestanden.
Wir gratulieren allen 18 Teilnehmern zur erworbenen Qualifikation recht herzlich.