Kinderfest im Bschütt-Park

Bevor es sich endgültig in den Herbst verabschiedet, hat das Wetter Passau – und vor allem den Kindern und Jugendlichen – noch ein Geschenk gemacht: Das Hochsommerwetter am Wochenende sorgte für ideale Rahmenbedingungen für Dutzende Vereine, Einrichtungen und Organisationen, um den Bschütt-Park beim U-Move-Sporttag am Samstag und beim 25. Familienfest zu einem Kinderparadies voller Sport, Spaß und Gemeinschaftssinn zu machen.

17 Vereine zeigten beim U-Move-Sporttag, was ihre Sportarten auszeichnet. An den verschiedenen Bewegungsstationen konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen und Punkte für den großen Team-Wettbewerb sammeln. 300 Teilnehmer zählten die Veranstalter. Die besten Teams bekamen auf der großen Bühne von Bürgermeister Andreas Rother und den beiden Chef-Organisatoren – Stadtjugendpfleger Edmund Kriegl und der Stadtjugendring-Geschäftsführerin Karin Meyer – Preise überreicht. Doch der Erfolg stand gar nicht im Vordergrund, denn bei herrlichem Sonnenschein und bester Laune gab es an diesem Tag nur Sieger und Siegerinnen.

25 Stände konnten die Besucher beim Familienfest abklappern, von den verschiedenen Rettungsorganisationen wie Feuerwehr, DRLG und Rettungshundestaffel über Oberhaus- und Römermuseum, den Förderzentren St. Severin und Don Bosco bis hin zu BDKJ und der Stiftung Kinderlächeln. Die Kinder schminkten sich, lieferten sich Bobby-Car-Rennen, lernten den Umgang mit Feuerlöschern, ließen sich Bratwürste schmecken und lernten ganz nebenbei viel über die verschiedenen Einrichtungen und Organisationen, die – zu einem großen Teil ehrenamtlich – Gutes tun.

Edmund Kriegl war begeistert von den beiden Tagen: vom Wetter, dem Andrang und der Freude in den vielen Gesichtern. Die Mischung sei perfekt gewesen: „Bei U-Move ging es um die Freude an der Bewegung, beim Familienfest um Spiel, Spaß und das Gemeinschaftsgefühl, das die vielen Organisationen und Einrichtungen hier vermitteln.“

(Quelle: PNP / Johannes Munzinger)

Bilder: