Jugendfeuerwehr - wir bieten für jeden etwas

Schon mal daran gedacht, Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr zu werden?

Du bist zwischen 12 und 18 Jahren alt? Dann zeig was in Dir steckt!

Feuerwehrdienst zu leisten heißt mit Gefahren richtig umzugehen. Unser Ziel ist nicht unkontrolliertes Heldentum, sondern möglichst alles Gefahren an einer Einsatzstelle rechtzeitig zu erkennen und auszuschalten. Die Einsätze sind oftmals körperlich anstrengend. Deshalb solltest Du gesund sein und unter keinen Erkrankungen leiden, die Dich einschränken. Wie stellen wir uns unsere neue Kameradin oder unseren neuen Kameraden vor? Du solltest Dich für moderne Technik interessieren, Spaß an Arbeit im Team  haben und zuverlässig sein. Dann kannst Du uns zeigen, was noch alles in dir steckt.

 

Geh mit uns durchs Feuer!

Feuerwehrdienst zu leisten heißt in erster Linie Verantwortung zu übernehmen. Dies umfasst auch die Teilnahme an Ausbildungen und Übungsdiensten.

Wer lieber nach Tageslaune entscheiden möchte, ob er einsatzbereit ist oder lieber zu Hause bleiben möchte, weil es auf dem Sofa gerade gemütlich ist, sollte sich erst gar nicht auf das Abenteuer Feuerwehr einlassen. Denn ob Retten, Löschen, Bergen oder Schützen ... andere Menschen verlassen sich auf uns. Und wir verlassen uns auf DICH.

Du hast Lust, in Deiner Freizeit mehr als nur ein Hobby auszuüben? Dann bist Du bei uns richtig. Lass Deine Abenteuer nicht nur im Fernsehen stattfinden, sondern teste Deine Grenzen doch mal im Team der Feuerwehren der Stadt Passau. Jeder hat sein eigenes persönliches Motiv, bei uns dabei zu sein.

Ganz gleich, aus welchem Grund Du Feuer gefangen hast, nimm einfach Kontakt mit uns auf!

 

Wo Freundschaft noch zählt!

Komm zur Feuerwehr! Jeder von uns muss sich blind auf den anderen verlassen können, damit im Einsatz alles gut läuft. Kameradschaft bei der Feuerwehr ist keine leere Phrase, sondern mehr, viel mehr. Es bedeutet, wechselseitig für einander einzustehen und sich - besonders wenn es mal eng wird - darauf verlassen zu können, dass der Kamerad oder die Kameradin einem zuverlässig hilft und zur Seite steht. Wir leben Gemeinschaft. Im täglichen Einsatz und hinter den Kulissen.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann informiere Dich doch noch etwas auf unseren Seiten. Solltest Du in Deiner Entscheidung noch unsicher sein, dann schau doch einfach mal unverbindlich bei einer Übung vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Wenn Du deine Entscheidung schon getroffen hast, dann kannst Du gerne mit uns in Kontakt treten. Alle Kontaktinformationen findest du auf unseren Seiten.

Mitglied werden

News der Jugendfeuerwehr