„Die Feuerwehr hält den Stadtteil zusammen“

Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Passau/Löschzug Innstadt

 

Zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Hl. Florians, feierte die Freiwillige Feuerwehr Passau-Innstadt am vergangenen Samstag ihre traditionelle Florianifeier. Nach einem gemeinsamen Umzug vom Gerätehaus zum Kirchenplatz, wo die Feuerwehrler und ihre Gäste persönlich von Pater Jakob Zarzycki begrüßt wurden, fand in der Pfarrkirche St. Gertraud der Festgottesdienst zu Ehren des Hl. Florian statt. Dabei stellte P. Jakob die Bedeutung der Feuerwehren sowie ihre Selbstlosigkeit heraus: „Bei der Feuerwehr engagiert sich niemand für Geld“, stellte er fest und bezog sich damit auf einen Ausspruch von William Feehan, einem der ranghöchsten New Yorker Feuerwehrmänner, die beim Einsturz des World Trade Centers 2001 ums Leben kamen. Vielmehr sei es die christliche Nächstenliebe, der sich alle Feuerwehrleute verschrieben hätten, da sie bereit seien, für das Wohl ihrer Mitmenschen ihr eigenes Leben in  Gefahr zu bringen. Derselben Thematik widmete sich anschließend das von Theresa Haselgruber vorgetragene Gedicht „Weißt du, wer ich bin?“, das von den Aufgaben und dem Selbstverständnis eines Feuerwehrmanns handelt.

Nach dem Gottesdienst ging es zurück ins Gerätehaus, wo Zugführer Jürgen Haselgruber die Gäste willkommen hieß. Oberbürgermeister Jürgen Dupper betonte in seinem Grußwort, dass er den Feuerwehren neben ihren eigentlichen Aufgaben noch eine weitere zentrale Funktion zuschreibt – sie halten ihren jeweiligen Stadtteil zusammen: „Hier trifft man sich gern zum Gemütlich sein, hier kommt der Stadtteil zusammen, hier wird der persönliche Austausch gepflegt.“ Der Oberbürgermeister dankte den Innstädtern für ihre Arbeit und wünschte ihnen wenig Einsätze und viel Glück für 2016. Dem schlossen sich Stadtbrandrat Dieter Schlegl sowie die Kommandanten der Feuerwehren Grubweg und Freinberg (Ö), Otto Neiss und Christian Altweger, an. Letztere bedankten sich insbesondere für die gute Zusammenarbeit mit dem Löschzug Innstadt.

Nach den Grußworten folgten mehrere Beförderungen, die Stadtbrandrat Schlegl gemeinsam mit Oberbürgermeister Dupper vornahm. Im Anschluss daran ergriff Vereinsvorstand Erich Häusler das Wort und sagte ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an Elisabeth Vogl, die seit fast zehn Jahren Fahnenmutter der Innstädter Wehr ist und dafür mit der Ehrenmitgliedschaft des Vereins ausgezeichnet wurde. Ebenso bedankte er sich bei Hans Winghardt, dem ehemaligen Kommandanten der FF Grubweg, für die von ihm mit initiierte Patenschaft und die jahrelange gute Zusammenarbeit. Danach ging die Veranstaltung in den gemütlichen Teil über, der – ebenso wie zuvor schon der Kirchenzug und der Festgottesdienst – von der Musikkapelle aus dem benachbarten Freinberg begleitet wurde.

 

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram