Gemeinschaftsübung Innstadt und Schardenberg

Am Freitag, den 19. Oktober 2018 fand die jährliche Gemeinschaftsübung der beiden Patenfeuerwehren FF Passau-Innstadt und FF Schardenberg statt. Dabei sind die Übungsorte immer abwechselnd, einmal in Deutschland und einmal in Österreich. Dieses Jahr wurde die Übung von der FF Passau-Innstadt organisiert. Angenommen wurde ein Wohnhausbrand in einer sehr schwer zugänglichen Sackgasse im Lindental, die den Berg hinauf Richtung Kühberg ging. Das Haus ist mit normalen Pkw kaum zu erreichen, geschweige denn mit einem Feuerwehrauto. Aufgeteilt wurde die Einsatzstelle in die Teile Lindental und Kühberg. Im Lindental wurde die Löschwasserversorgung über Hydranten mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 aufgebaut. Zusätzlich wurde hier die Drehleiter zur Beleuchtung der Einsatzstelle eingesetzt. Das LF 8/6 der FF Passau-Innstadt wurde mit der Löschwasserversorgung über Hydranten und mit der Ausleuchtung der Einsatzstelle vom Kühberg aus beauftragt. Die Kameraden der FF Schardenberg unterstützten am Kühberg und übernahmen die Löschwasserversorgung.

Vom Lindental aus gingen zwei Trupps unter Atemschutz zum Gebäude vor, retteten eine verletzte Person und begannen anschließend mit der Brandbekämpfung. Nachdem „Feuer aus“ gemeldet wurde, trafen sich alle beteiligten zum gemütlichen Beisammensein am Kühberg, wo bei Weißwurst und Bier der Abend ausklang.

Wie schnell die gegenseitige Unterstützung gebraucht werden kann, zeigte eine Alarmierung am nächsten Tag. Um 11:01 wurde in der Gegend um Schardenberg 8 Freiwillige Feuerwehren zu einem Brand einer Gewerbehalle gerufen. Nachdem schnell klar wurde, dass das Feuer schon relativ weit ausgebreitet war, wurden aus Passau die Feuerwehr Hauptwache und die Feuerwehr Innstadt dazu gerufen, um die Kameraden aus Schardenberg zu unterstützen. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

 

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram