Objektübung in der Kapuzinerstraße

Rauchentwicklung in einer Lagerhalle: So lautete das angenommene Alarmstichwort bei der Monatsübung des Löschzugs Innstadt am 18. März 2022. Es war die erste große Objektübung des Jahres und führte die Kameradinnen und Kameraden in die Kapuzinerstraße. Wie sich im weiteren Übungsverlauf herausstelle, war es dort bei Elektroarbeiten zu einem Kurzschluss an einer Niederspannungsleitung gekommen. Der Elektriker erlitt einen Stromschlag und der entstandene Funkenflug schlug auf einige leicht entzündliche Einwegpaletten über, die daraufhin allmählich zu brennen begannen. Der Brandrauch breitete sich rasch auf die gesamte Lagerhalle aus und schloss mehrere Personen ein.

Die Gruppe des ersteintreffenden LF 10 begann sofort mit der Personenrettung und Brandbekämpfung. Die Besatzung des MLF unterstützte beim Aufbau der Wasserversorgung und öffnete den verriegelten rückwärtigen Eingang zum Lagergebäude, um auch von dort zur Personenrettung in den weniger verrauchten Räumen vorzugehen. Die Drehleiter übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Während zwei Atemschutztrupps mit der Personenrettung beschäftigt waren, konnte ein dritter Trupp nach einigen Minuten den Brandherd lokalisieren und löschen. Nach Herstellung einer Abluftöffnung wurde mit der Belüftung der stark verrauchten Halle begonnen. Nach rund einer Stunde war die Übung erfolgreich abgeschlossen.

Bilder:

Mitmachen
Facebook
Instagram