Gemeinschaftsübung am Lukas-Kern-Kinderheim

Das Lukas-Kern-Kinderheim in der Passauer Altstadt stellt auf Grund seiner besonderen Lage an der Ortspitze, dem alten historischen Gebäude und der Vielzahl an Bewohnern ein besondere Herausforderung für die Feuerwehr Passau dar. Aus diesem Grund üben die Löschzüge Ilzstadt und Innstadt auch immer wieder dort mögliche Einsatzszenarien.
Dieses Mal stand die Rettung der Kinder mittels Drehleiter und Steckleiter, der Innenangriff in dem weitläufigem Gebäude, die taktische Belüftung und Entrauchung und die Funkkommunikation unter besonderer Beobachtung.
Das Fazit fiel durchaus positiv aus und auch die anwesenden Übungsbeobachter, darunter Stadtbrandrat Andreas Dittlmann und Stadtbrandinspektor Florian Dillinger, konnten dies nur bestätigen.
Auch für die Kinder war diese Übung sicherlich ein Highlight und machte die Brandschutzverhaltensregeln im Haus nochmals deutlich. Die Einrichtungsleitung sprach der Freiwilligen Feuerwehr ein großes Lob aus und bewunderte das professionelle Vorgehen in diesem besonderen Ehrenamt. Anschließend durften sich die Helfer noch bei einer Brotzeit stärken.

Bilder: